Donnerstag, 14. Februar 2013

Herbst

Kandy - Blankenese im Kreis

Rast nach Zahntempel

Wir sind im Herbst angekommen. Zur Zeit befinden wir uns in Nuwara Elia, einem Ort auf ca. 2000 m Höhe. Gerade eben sind wir den single-tree-pfad durch teeplantsgen gekraxelt und wurden von einem regenschauer überrascht. Jetzt sind hier vielleicht noch 16 Grad und statt mosquitonetz und sonnenmilch brauchen wir jetzt lange hosen und warme decken.
Buddhastatur thront über Kandy

Die letzten tage haben wir in kandy verbracht. Dort haben wir die wichtigste buddhistische reliquie überhaupt besichtigt: den backenzahn buddhas. Der befindet sich in mehreren schreinen versteckt in dem sogenannten zahntempel an der nordseite des kandy-sees. Allerdings bekommt man den zahn selber nicht zu gesicht. Die tempelanlage ist aber trotzdem einen besuch wert. 


Blumenopfer für Buddha's Zahn
Nachmittags kletterten wir noch auf einen berg mit einer großen buddha-statur. Von da aus hatten wir einen super überblick über kandy. Heute morgen sind wir in aller frühe nach nuwara-elia aufgebrochen. Diese stadt wurde von der britischen kolonialmacht gegründet. Viel erinnert hier noch daran: viel gepflegtes grass in den vorgärten, kolonialstilhäuser, eine pferderennbahn, ein golfplatz mitten in der stadt und nicht zuletzt das wetter, weswegen es den briten hier oben so gut gefiel: kälte und regen. Die einheimischen laufen selber mit dicken wollpullovern und jacken umher und es gibt strickmützen und handschuhe zu kaufen. Morgen wollen wir die horton plains und worlds end besichtigen, dann gibts wieder einen bericht.
Teeplantage

2 Kommentare:

  1. gibt es eigentlich Nutella in Sri Lanka oder sollen wir ein Gläschen mitbringen ;-) deine Mutta

    AntwortenLöschen
  2. Gibt es, ist aber sündhaft teuer.. ich halt's aber auch ohne aus, spart lieber für euer gepäck;)

    AntwortenLöschen